DUMBO

Der silberne Elefant

Schau mal, da ist DER Elefantrief ein Mädchen seiner Freundin zu, als sie beide mit einem Eis in der Hand durch die Neustadter Innenstadt flanierten. Gemeint war der kleine silberne Elefant am Marstall zwischen Elwetritsche-Brunnen und Klemmhof. Bereits seit 20 Jahren, genauer seit Juli 1998 lädt der auf den Namen „DUMBO“ getaufte Dickhäuter die Kinder zum Reiten und Spielen ein.

Gleichzeitig hat der kleine Elefant ein offenes Ohr für alle Kinder mit Ihren Wünschen, Anliegen und Sorgen. Alle Kinderbriefe, die durch den Schlitz im linken Elefantenohr fallen, landen im Briefkasten des Kinderschutzbundes, der die Anregungen und Ideen sichtet und gerne an die zuständigen Stellen weitergibt.

So hat ein Kind beispielsweise die Idee geäußert, eine Universität und einen Alla hopp! Spielplatz in Neustadt anzusiedeln. Auch ein Rauchverbot in Neustadt fände der Schreiber toll. Vielleicht kann ja der ein oder andere Wunsch verwirklicht werden.

Auch können sich Kinder dem kleinen Spielkameraden anvertrauen, wenn es ihnen nicht so gut geht. Es tut einfach gut, sich bei Problemen mitteilen zu können und sich die Sorgen von der Seele zu schreiben.

Geleert wird der Wunsch- und Sorgenbriefkasten von zwei 12 und 14 – Jahre alten Neustadter Kindern, die als Postboten für den Kinderschutzbund unterwegs sind und sich über viel Kinderpost freuen.

Wir wünschen uns, dass der kleine DUMBO noch viele weitere Jahre den kleinen und größeren Kindern als Sprachrohr dienen kann.

 

(Geschaffen wurde der 1m hohe und 1,50m lange Elefant aus Edelstahl von dem Künstler Michael Leopold und wurde von dem Unternehmer Stefan Noichl gespendet)